MANAGEMENT MEETS YOU

MANAGEMENT MEETS YOU
VOLUME 1
GANZHEITLICHE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

Buch ist erschienen und beim Verlag (siehe Kontaktformular) und im Buchhandel bestellbar
ISBN 978-3-9821158-0-1
Preis 16,90 €, Hardcover, 112 Seiten mit zahlreichen Abbildungen & Grafiken

Buchumschlag Band 1.jpg

Der Inhalt

Die digitale Revolution mit ihren exponentiellen Veränderungen stellt Unternehmen und unsere Gesellschaft vor massive Herausforderungen. Es ergeben sich Fragen: Passen sinnerfüllte Arbeit und das Streben nach Produktivität zusammen? Wie sollen sich Unternehmen, Start-Ups und Organisationen in einer unbeständigen und komplexen Welt organisieren, um erfolgreich und human zu sein?

Wir sind zutiefst überzeugt, dass es relevante Grundprinzipien und -haltungen für eine erfolgreiche und humane Unternehmensführung gibt und dass es möglich ist, diese übersichtlich und verständlich zu beschreiben.

Dieses Buch enthält eine ganzheitliche Sicht auf die Gestaltung von Unternehmen – kompakt, anschaulich und relevant, als Unterstützung gedacht für Unternehmer, Unternehmensgründer und Mitwirkende. Kontrastiert mit Zen-orientierten lyrischen Impulsen und angereichert mit Impressionen aus dem Alltag eines Cafés, in dem sich Professionalität und Lebensfreude zu einem ganz besonders stimmigen Mix von Ganzheitlichkeit verbinden.

Aus dem Inhalt...

MANAGEMENT MEETS YOU
Band 1 Ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Vorab

Vermutlich waren die Welt und unser Leben vor 25 Jahren tatsächlich weniger komplex als heute. Die digitale Revolution mit ihren exponentiellen Veränderungen stellt Unternehmen und unsere Gesellschaft vor massive Herausforderungen. Jedoch stellte sich eine zentrale Frage damals nicht viel anders als heute: Passen sinnerfüllte Arbeit und das Streben nach Produktivität zusammen? Darf bzw. kann Arbeit Spass machen – sowohl für den der sie tut als auch dem, der daran verdient? Berechtigterweise wird die Trennung zwischen Arbeit und dem daraus entstehenden Erfolg zunehmend in Frage gestellt - neue Formen der Arbeit entstehen derzeit und das ist gut so.

Unabhängig von der gesellschaftlich-politischen Dimension von Arbeit bleibt die Frage aktuell, wie Unternehmen, Start-ups, Organisationen usw. in einer unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt (dafür steht der Begriff „VUCA“) gestaltet sein sollten, um erfolgreich zu sein (wobei Erfolg sehr unterschiedlich definiert sein kann). Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Büchern, Internet-Publikationen und Videos, die Aspekte erfüllter und nachhaltig-erfolgreicher Arbeit darstellen. Die Informationsfülle offenbart ein Problem des Internetzeitalters: zu viel Information. Was ist also wirklich relevant, was ist verständlich und kompakt aufbereitet?

In diesem ersten Band der Reihe „Management meets You“ sind drei Stränge ineinander verwoben: das Modell der „Ganzheitlichen Unternehmensentwicklung“ von Franz-Ferdinand Kress, korrespondierende Zen-orientierte lyrische Impulse von Niels-Johannes Günther und Impressionen aus dem Alltag eines Cafés, wo sich Professionalität und Lebensfreude zu einem ganz besonders stimmigen Mix verbinden, sozusagen ein Prototyp ganzheitlicher Unternehmensentwicklung.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass es relevante Grundprinzipien und -haltungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung gibt und dass es möglich ist, diese übersichtlich und verständlich zu beschreiben. Deshalb gibt es dieses Buch: eine ganzheitliche Sicht auf die Gestaltung von Unternehmen - kompakt, anschaulich und relevant, als Unterstützung gedacht für Unternehmer und Unternehmensgründer, die unsere Welt ein Stück besser machen wollen. Ich brenne für die Idee von Produktivität und Menschlichkeit in Unternehmen – heute mehr denn je.

Franz-Ferdinand Kress
August 2019

Management meets You  

Diesem Buch liegen mehrere Annahmen zugrunde, die für das inhaltliche Verständnis von Bedeutung sind und meine Haltung zum (Wirtschafts-)Leben veranschaulichen: ja, die Welt wird (gefühlt) immer unbeständiger, unsicherer, komplexer und mehrdeutiger (=> VUCA-Welt). Händeringend wird nach Antworten darauf gesucht und die Geburtsfrequenz neuer Modelle und Erfolgsrezepte nimmt ständig zu. Nur, hilft das weiter? Albert Einstein sagte dazu: „We cannot solve our problems with the same thinking we used when we created them“. Mehr desselben ist nicht die Lösung. Auf der Suche nach Antworten zu den Fragen unserer Zeit leistet der Zen-Buddhismus unseres Erachtens eine gute Hilfestellung, denn er unterstützt den notwendigen Perspektivenwechsel. Zen nimmt an, dass alles mit allem verbunden ist und wir in einer konstruierten Wirklichkeit leben: Unser „Ich“ ist das Ergebnis und nicht die Voraussetzung unseres Denkens.

Somit ist auch jedes Managementmodell eine gedankliche Konstruktion und bietet lediglich die Illusion von Steuerbarkeit. Die Komplexität der (konstruierten) Wirklichkeit ist nicht erfassbar. Modelle sind Werkzeuge, Mittel zum Zweck, aber kein Selbstzweck. Der Hebel zum Verständnis dessen, was um uns herum geschieht liegt in der Erkenntnis, dass wir (laut Zen) nichts wissen und nichts beständig ist. So wird eine innere Haltung von Demut gepaart mit Neugier und dem Mut sich als Suchender in der VUCA-Welt zu bewegen, zum Vorteil. Und dann bekommen Modelle ihre Berechtigung – als Hilfsmittel, die einen gemeinsamen Raum des Denkens und der Verständigung ermöglichen. Nicht mehr, jedoch auch nicht weniger.

Etwas holzschnittartig könnte man Management dem Modellhaften und Zen dem Aspekt der Haltung zurechnen. Wie auch immer – beide Aspekte „Managementmethoden und -modelle“ sowie „Haltung & Sinn“ spielen idealerweise in der Geschäftswelt zusammen. Da ich kein Modell gefunden habe, dass auf anschauliche Weise beide Aspekte und insbesondere deren Wechselwirkung allgemeinverständlich veranschaulicht, habe ich es Mitte der 2000-er Jahre entwickelt und „Ganzheitliche Unternehmens-entwicklung“ (GUe) genannt. In den ca. 15 Jahren bis heute wurde es weiter verfeinert, in zahlreichen Organisationsentwicklungsprojekten verwendet, von einem international agierenden High-Tech-Engineeringunternehmen mit 10.000 Mitarbeitern als Leitmodell in der Führungskräfteentwicklung etabliert, an der Dualen Hochschule gelehrt… – sprich es hat sich als praxistauglich erwiesen.

Dieser erste Band der Reihe „Management meets You“ gibt einen Überblick über das Modell der „Ganzheitlichen Unternehmensentwicklung“, in den noch folgenden Bänden werden die Einzelbausteine vertieft betrachtet. Ziel von Band 1 ist es, Ihnen/Dir eine Landkarte an die Hand zu geben für das Navigieren Ihres/Deines Unternehmens, Ihres/Deines Teams oder von Ihnen/Dir selbst in der heutigen komplexen Geschäftswelt. Der Fokus liegt dabei weniger auf den (durchaus zahlreichen) Tipps und Erfahrungswerten, sondern auf den Fragen, die es sich m.E. lohnt zu stellen. Vier zentrale Fragestellungen sind der Kern des Modells der „Ganzheitlichen Unternehmensentwicklung“:

Welche Produkte bzw. Dienstleistungen erstellen / erbringen wir für welche Zielgruppe?
(=> Produkt-Markt-Kombination)

Wie gestalten wir die Erstellung unserer Produkte bzw. Dienstleistungen? (=> Organisation)

Was treibt uns an und mit welcher inneren Haltung tun wir das alles? (=> Sinn & Haltung)

Wer ist mit welchem Selbstverständnis und welcher Rolle beteiligt?
(=> Mitarbeiterführung und -partizipation)

Das Bewusstsein der Relevanz und die damit verbundene Beschäftigung mit diesen vier zentralen Fragestellungen sollte Ihre/Deine berechtigte Irritation im täglichen Geschäftsleben etwas reduzieren, zumindest jedoch auf eine höhere Stufe heben. Getreu dem Motto „still confused but on a higher level“. Es gibt keine einfachen Rezepte auf die komplexen Themenstellungen unserer Zeit. Und vielleicht erscheint (zunächst) alles noch undurchsichtiger, wenn klar wird, dass diese vier zentralen Fragestellungen der „Ganzheitlichen Unternehmensentwicklung“ miteinander verbunden sind und sich wechselseitig beeinflussen. Die Kunst liegt also im Ausbalancieren, damit ein stimmiges, robustes (noch besser antifragiles) Geschäfts- / Team- oder Selbstkonzept entsteht.

Im nächsten Kapitel gebe ich einen Überblick über das Modell „Ganzheitliche Unternehmensentwicklung“ (GUe) und erste Einblicke in dessen vier Themenfelder. In den darauffolgenden vier Kapiteln beleuchten wir die zentralen Fragestellungen der vier Themenfelder, wie diese miteinander vernetzt sind und sich dadurch wechselseitig beeinflussen.

Stuttgarter Berater trifft Stuttgarter Unternehmer

Buchvorstellung mit Franz-Ferdinand Kress, Fabrizio Zullo und Niels-Johannes Günther
am 28.10.2019
Management meets You – Unternehmensführung die Produktivität und Menschlichkeit vereint 

20191028_123319.jpg

Buchvorstellung
Management meets You
Vol.1
Ganzheitliche Unternehmensentwicklung

Lyriker Niels-Johannes Günther, Autor Franz-Ferdinand Kress,
Gastronom Fabrizio Zullo

Das kommt also heraus, wenn ein erfahrener Stuttgarter Unternehmensberater (Franz-Ferdinand Kress, 30 Jahre Berater- und Managementerfahrung, aktuell Programleiter der SAP-Retail-Einführung bei der EDEKA) auf einen der innovativsten Stuttgarter Gastronomen (Fabrizio Zullo, Betreiber Café & Restaurant Lumen, People Club, SchatziBar auf dem Cannstatter Volksfest und Zum Zullo auf dem Stuttgarter Weindorf) trifft: ein kompaktes und praktisches Buch für alle, die ein Unternehmen führen oder ein Start-Up gründen wollen.   

Am 28. Oktober 2019, 12 Uhr stellte Franz-Ferdinand Kress sein Buch „Management meets You“ im Café Lumen vor. Dort, wo die zentralen unternehmerischen Erfolgsfaktoren, die er über 25 Jahre als Essenz aus unzähligen Beratungs- und Interimsmanagementprojekten destilliert hat auf eine selbstverständlich-natürliche Weise gelebt werden.

„Die Zeit war reif, mein Wissen und meine Erfahrung zu Papier und vor allem auf den Punkt  zu bringen – die Gespräche mit Fabrizio Zullo und seinen Mitarbeitern gaben den Ausschlag, es nun endlich zu tun“ so Franz-Ferdinand Kress. Im Eigenverlag hat er das Buch produziert – angereichert mit Impressionen aus dem Lumen (stimmig in Szene gesetzt vom Esslinger Fotograf Jan Merkle) und Zen-orientierten lyrischen Impulsen des dritten Stuttgarter im Bunde: dem Schriftsteller Niels-Johannes Günther: „Mir geht es um eine menschliche Version des Unternehmerseins, um Erfolg und Glück im Gleichklang.“ „Die Texte von Niels-Johanes Günther erden und fokussieren – das sind so wichtige Eigenschaften in einer komplexen Welt“ meint Franz-Ferdinand Kress dazu.

Das Buch setzt sich zum Ziel, die relevanten Erfolgsfaktoren für eine menschliche Unternehmensführung kompakt darzustellen, denn laut Franz-Ferdinand Kress „hat das Internetzeitalter den Nachteil, der kaum mehr bewältigbaren Informationsfülle“ – hier setzt sein Buch an, indem es in verständlicher Sprache die anspruchsvolle Thematik Unternehmensführung praxisorientiert darstellt.

Pressekontakt: Franz-Ferdinand Kress, franz.kress@hcdn.de, 0160-7858960

 

Bestellung

Verkaufspreis pro Buch: 16,90 €
Versandkostenfrei in Deutschland, Österreich und Schweiz